Über mich


Ich wurde 1970 in Bamberg geboren. Seit 1992 bin ich verheiratet und habe  drei erwachsene Kinder. Seit Beginn meines beruflichen Werdegangs als examinierte Krankenschwester befasse ich mich mit dem großen Thema Gesundheit. Mit der Gründung meiner eigenen Praxis für  Craniosacrale Therapie und Kinesiologie freue ich mich, ganzheitliche und sanfte Methoden zur Förderung der Gesundheit auf Grundlage einer fundierten Ausbildung anwenden zu können. 

Dabei liegen mir ganz besonders Babys, Kinder und Jugendliche am Herzen.

Damit Sie sich ein Bild  meines Werdegangs machen können, möchte ich hier ein paar Eckdaten zu meiner Ausbildung nennen. 

  • Ausbildung zur Krankenschwester 1988 - 1991 am Klinikum Bamberg


  • Hauptberufliche Tätigkeit in der ambulanten Pflege bis 2018
  • Weiterbildung zur Fachkraft für Palliativpflege


  • Kinesiologie-Kurse, Teilbereich Touch for Health (Kurse 1-4) bei Lisa Heitzer in Bamberg, sowie die Weiterbildung zur ganzheitlichen kinesiologischen Lernberaterin (Avena-Hof)
  • Abschluss der mündlichen und schriftlichen Heilpraktikerprüfung nach zwei Jahren Schulung bei Elisabeth Hammrich in Kersbach
  • Anmeldung meiner eigenen Praxis im August 2015
  • Grundausbildung zur Craniosacral-Therapeutin von 2016 - 2019bei Wilhelm und Ingrid Blattner (www.craniosacral-schule.de) mit Zertifikat
    • Cranio Viscerale I
    • Assistenzen in Cranio-Kursen bei Ingrid Blattner-Weidmann
    • Mitglied im Craniosacralverband Deutschland (www. cranioverband.org

Kinder - Cranio :

  • Kurs für Säuglinge und Kleinkinder  1.Teil bei Joachim Lichtenberg in Tübingen
  • Kurse für Säuglinge und Kleinkinder, 1.und 2.Teil bei Karen Spradley, Rohrbach/Ilm 
  • Traumalösung bei Neugeborenen und Säuglingen (30.11. - 04.12.22) bei Sarito M.Fuhrmann-Bailes in Köln
  • Ältere Kinder und Grundschulkinder in der CranioSakralen Praxis SK3 bei Karen Spradley, Rohrbach/Ilm (27.04. - 30.04.23)


  • Regelmäßige Seminare, Fort- und Weiterbildungen, vor allem in der Craniosacralen Therapie und der unersetzliche Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen sind mir sehr wichtig und finden über das Jahr verteilt statt